Domaine des Clairneaux Sancerre blanc
Domaine des Clairneaux Sancerre blanc
2020 hellstrohgelb mit grünen Reflexen, Grapefruit, weiße Blüten, mineralisch, voll. Am Gaumen sanft und geschmeidig, gute Balance zwischen erfrischender Säure und Weichheit
Regionen Frankreich: | Loire |
Rebsorte: | Sauvignon blanc |
Versandgewicht: | 1,50 Kg |
Inhalt: | 0,75 l |
Jahrgang: | 2020 |
Alkoholgehalt: | 13% |
Trinktemperatur: | 8-10°C |
Allergene: | enthält Sulfite |
Hersteller, Abfüller, Inverkehrbringer, Bezugsquelle: | Vignobles Berthier, 20 route de Cosne Les Clairneaux, 18240 Sainte-Gemme-en-Sancerrois, France |
In den frühen 1980er Jahren gründete Jean Marie Berthier die Domaine de Clairneaux in der Appellation Sancerre.
Das Weingut wurde 1998 durch den Erwerb der Domaine de Montbenoit in Coteaux du Giennois erweitert.
Nach Reisen um die Welt ist die heutige Generation nun auf die Terroirs der Familie zurückgekehrt.
Clément, der in den USA als Kellermeister gearbeitet hat, ist nun für die Vinifikation und den Verkauf auf der Domaine verantwortlich.
Aufbauend auf seinen Erfahrungen aus Burgund und Neuseeland leitet Florian nun die Arbeit in den Weinbergen.
Seit 2015 entwickeln wir unsere Tätigkeit im Norden der Appellation Coteaux du Giennois, im Dorf Beaulieu sur Loire.
Heute arbeiten wir mit talentierten Winzern zusammen, um unser Know-how in für uns neuen Appellationen im Centre-Loire wie Pouilly-Fumé und Menetou-Salon zu entwickeln.